Vorschläge aus der Wissensdatenbank werden geladen ...
Forum Management - Foren - Rechte Verwaltung
Lösung
Wie ihr eure Foren nur für Mitglieder zugänglich macht, erfahrt ihr hier. Geht im Adminbereich auf Befugnisse -> Forum
In dieser Übersicht seht ihr eure Kategorien (dunkelblau), Subkategorien und Foren (hellblau) und die jeweils eingestellten Rechte zu diesem Forum.
In der übergeorneten Kategorie ist ein Dropdown, das euch schnell alle Forenrechte gleichsetzen könnt. Dies betrifft alle Foren, die sich innerhalb der Kategorie befinden.
Im Dropdown könnt ihr aus den Standardrechten wählen:
Öffentlich: JEDER kann das Forum sehen, Posts lesen, Posts erstellen und Antworten schreiben
Registriert: JEDER kann das Forum sehen und Posts lesen, Registrierte können Posts erstellen, antworten und editieren
Registriert (unsichtbar): Nur Registrierte können das Forum sehen, Posts lesen, Posts erstellen, Antworten schreiben und editieren
Gruppe: JEDER kann das Forum sehen (nicht den Inhalt), Gruppenmitglieder der Gruppe(n) die Rechte für das Forum haben können Posts lesen, Posts erstellen, Antworten schreiben und editieren.
Gruppe (unsichtbar): Nur Gruppenmitglieder der Gruppe(n) die Rechte für das Forum haben können das Forum sehen, Posts lesen, Posts erstellen, Antworten schreiben und editieren. (STANDARD, wenn du zB. Zugriff auf den Internen Forenbereich nur deinen Membern erlauben willst)
Moderatoren: JEDER kann das Forum sehen (nicht den Inhalt), Moderatoren können Posts lesen, Posts erstellen, Antworten schreiben und editieren.
Moderatoren (unsichtbar): Nur Moderatoren können das Forum sehen, Posts lesen, Posts erstellen, Antworten schreiben und editieren. (Standard für zB deine Gildenoffiziere, wenn du ihnen gleichzeitig Moderatorenstatus geben willst)
WICHTIG: Admins können alles sehen, egal welche Forenrechte eingestellt sind. Daneben habt ihr die Möglichkeit, erweiterte Rechte zu setzen. Klickt dazu auf .
Dann könnt ihr einzeln die Rechte für die folgenden Dinge setzen:
Ansicht > Kann das Forum und Threads darin sehen
Lesen > Kann die Posts in diesem Forum lesen
Posten > Kann neue Beiträge erstellen
News > Kann News in diesem Forum ertsellen (Diese News werden auf der Startseite angezeigt!)
Antworten > Kann auf Posts in diesem Forum antworten
Bearbeiten > Kann Posts in diesem Forum bearbeiten (Nur seine eigenen, keine Moderatorenrechte)
Löschen > Kann Posts in diesem Forum löschen (Nur seine eigenen, keine Moderatorenrechte)
Kalender > Kann Posts in diesem Forum als Kalendereintrag erstellen
Wichtig > Kann Posts in diesem Forum auf Sticky setzen
Ankündigung > Kann Posts in diesem Forum als Ankündigung setzen (Werden immer über dem aktuellen Forum angezeigt)
Umfrage > Kann an Umfragen teilnehmen
Umfrage erstellen > Kann Umfragen erstellen
Sperren > Kann Threads schliessen
Reaktivieren > Kann Threads wieder öffnen
Beitrags-Meldungen > Kann sich neue Beiträge/Antworten in diesem Forum melden lassen
Dateien Posten > Kann Dateien in diese Forum laden (Attachements)
Dateien herunterladen > Kann gepostete Dateien herunterladen
Wenn Ihr nun ein Forum nur für eine spezielle Gruppe lesbar/schreibbar machen, müsst ihr alle Rechte mindestens auf Privat setzen. Um das Forum nur für diese Gruppe sichtbar zu machen, dan müsst ihr es auf Privat stellen. ACHTUNG: Die Rechte Hierarchie ist dabei die folgende: Admin Rechte > Moderator Rechte > User Rechte > Gruppen Rechte > Registrierte User Rechte > Globale Rechte (alle unregistrierten).
War dieser Artikel hilfreich?
ja /
nein
Artikeldetails
Artikel-ID:
8
Kategorie:
Portal / Forum
Datum (hinzugefügt):
10.05.2012 12:25
Aufrufe:
1588
Bewertung (Stimmen):
(229)
<< Zurück
Powered by Help Desk Software HESK - brought to you by Help Desk Software SysAid